Ev.- Luth. Kirchengemeinde

Brodersby-Kahleby-Moldenit

 

Pastoratsweg 12

24882 Schaalby

Pastorat: 04622 - 2000

Büro: 04622 - 494

Fax: 04622 - 875

e-mail: buero@schleikirchen.de

pastorin@schleikirchen.de

 

Tageslosung

Herrnhuter Losung (So, 25 Feb 2018)
() () © ebu.de - Info: losungen.de - RSS: hradetzkys.de
>> mehr lesen

Vorstellung der Konfirmanden am Sonntag 11.2. in Kahleby

Vom 2. bis 4. Februar  haben unsere "großen" Konfirmanden zusammen mit den Konfi-Teens aus Nübel ihr Wochenende in Güby verbracht. Spiel, Spaß und ernsthafte Arbeit am Thema "Gott" standen auf dem Programm. Auch eine Nachtwanderung im Schnee gehörte dazu. Nun sind sie bereit, sich im Gottesdienst vorzustellen: Am kommenden Sonntag 11.2. um 10:30 in unserer Kirche St. Marien ist es soweit. Herzliche Einladung an alle !

Weihnachtskonzert am 10.12. um 15 Uhr in Kahleby:

Rückblick auf unsere Adventsfeiern in Missunde und Füsing

Tannengrün, Kerzenschein, Kaffee und Kuchenduft - die Adventsfeiern der Kirchengemeinde Brodersby-Kahleby-Moldenit in Missunde und Füsing bescherten den Besuchern stimmungsvolle Stunden. Aus Brodersby und Goltoft kamen die Gäste auf Einladung der Kommunalgemeinde und der Kirchengemeinde ins Missunder Fährhaus. Pastorin Boysen las eine besinnliche weihnachtliche Geschichte vor, gemeinsam gesungene Adventslieder und der musikalische Beitrag von den Geschwistern Faltin (Akkordeon und Geige) erfreuten alle sehr.

Eine Woche später genossen die Bürgerinnen und Bürger im Gasthof Petersen in Füsing den vorweihnachtlichen Nachmittag bei selbstgebackenen Kuchen von Kirchengemeinderatsmitgliedern und DRK-Helferinnen. 30 Kinder aus der 3. und 4. Klasse der Boy-Lornsen-Grundschule Schaalby mit ihren Lehrerinnen Frau Kirschberger, Frau Ross und Frau Thomsen besuchten uns an diesem Nachmittag. Sehr sicher trugen die Jungen und Mädchen Gedichte und Lieder vor – sehr zur Freude aller Anwesenden sind „die Klassiker“ auch heute noch aktuell. Für ihre Vorträge ernteten sie großen Applaus.

 

Begeistert waren die Gäste auch von einer kleinen Überraschungseinlage - der wohl älteste Besucher im Saal, Peter Petersen(92) aus Füsing, griff in die Tasten seines Akkordeons und spielte zum Abschluss weihnachtliche Melodien. 

 - Bettina Brammer-

Unsere Gottesdienste am Totensonntag/Ewigkeitssonntag

Dieses Kirchenjahr nähert sich nun seinem Ende. Bevor wir mit der ersten Kerze im Advent das neue Kirchenjahr begrüßen, nehmen wir Abschied und denken an die lieben Menschen, die in diesem Jahr gestorben sind. Für jeden Verstorbenen zünden wir ein Licht an in den Gottesdiensten am kommenden Sonntag 26. November

 

um 9:30 in Brodersby (mit dem Flötenensemble)

um 11 Uhr in Moldenit (mit einer Solistin)

um 17 Uhr in Kahleby (mit unserem Gospel- und Kirchenchor)

 

Jeder und jede ist dazu herzlich eingeladen !

 

Ihre Pastorin Dörte Boysen

 

Fotos: Cindy Petersen (Kirche Moldenit)

Neues aus unserem Kirchenbüro

Unser Kirchenbüro bleibt im Gemeindehaus Schaalby, Pastoratsweg 12 !

Neue Entwicklungen in unserer Kirchenregion Angeln-Süd haben den Kirchen-gemeinderat veranlasst, vom geplanten Umzug des Kirchenbüros nach Brodersby Abstand zu nehmen. 

Die Öffnungszeiten des Büros sind jetzt:

                                          Mittwoch vormittag 8:30 - 11 Uhr und 

                                          Freitag nachmittag 15 - 17 Uhr.

 

Für alle Friedhofsangelegenheiten und für Patenbescheinigungen steht Ihnen dann Frau Ilka Lausen unter Telefon 04622/494 gerne zur Verfügung.

(e-mail: buero@schleikirchen.de)

 

Wenn Sie eine Trauung oder Taufe oder auch einen Sterbefall anmelden wollen, melden Sie sich gerne direkt bei Pastorin Dörte Boysen unter Telefon 04622/2000.

(e-mail:  pastorin@schleikirchen.de).

Reformationstag: Zeitreise mit Frau Katharina Luther

Die neue Kirchenkreissynode ist gewählt

Die Namen der Synodenmitglieder finden Sie unter diesem link:

 

https://www.kirchenkreis-schleswig-flensburg.de/nachrichten/artikel/nachricht/die-neu-gewaehlten-synodalen.html

Das war unsere Goldene Konfirmation

Foto: Sliasthorp
Foto: Sliasthorp

35 Konfirmanden der Konfirmations-jahrgänge 1963-1967 feierten am 14./15. Oktober den 50. Gedenktag ihrer Konfirmation. Pastorin Dörte Boysen und der Kirchengemeinderat der heutigen Kirchengemeinde Brodersby-Kahleby-Moldenit zogen gemeinsam mit den Goldkonfirmanden in die Kahlebyer St. Marienkirche zum Festgottesdienst ein, der festlich umrahmt wurde mit Liedern der „St. Marien S(w)ingers“. Peter Schmidt Holländer vom Kirchspielarchiv Kahleby-Moldenit hatte die Adressen der damaligen Konfirmanden  zusammengetragen. Aus  verschiedenen Teilen Deutschlands - die weiteste Anreise hatte Elsbeth Kaufmann aus Bayern - kamen die Teilnehmer zusammen; bereits am Samstagabend fand ein Wiedersehenstreffen statt. Vorbereitete Namensschilder halfen beim Wiedererkennen, alte Konfirmations- und Schulfotos machten die Runde und boten sofort ausreichend Gesprächsstoff. Seinerzeit waren die Mädchen und Jungen von Pastor Peter bzw. Pastor Dahl  in Kahleby und Moldenit konfirmiert worden. An die „Pasterstunden“ im Pastorat, das sich damals noch in Kahleby neben der Kirche befand,  und an die Grundschulzeit in Kahleby und Moldenit erinnerten sich die Damen und Herren lebhaft und gern. Nach dem Mittagessen ging es mit Bürgermeister Karsten Stühmer auf eine Busrundfahrt durch die Gemeinde. Im Namen aller Goldkonfirmanden dankte Klaus Peter, Sohn des damaligen Pastors, dem Organisationsteam und Pastorin Dörte Boysen für den schönen Tag.

 - Bettina Brammer - 

Kirchenregion Angeln-Süd gegründet

Vier Pastoren in Vorfreude auf den gemeinsamen Gottesdienst zu Pfingsten:

Detlef Tauscher,

Dörte Boysen,

Propst Helgo Jacobs, Christoph Tischmeyer

Gemeinsamer Gottesdienst in Angeln-Süd zu Pfingsten

 

Für die Kirchengemeinden Böklund, Brodersby-Kahleby-Moldenit, Nübel, Taarstedt, Thumby-Struxdorf, Tolk und Uelsby ist es Zeit, zusammenzurücken und unsere Arbeit miteinander zu vernetzen. In Zeiten des Pfarrstellenabbaus können die vielfältigen kirchlichen Aufgaben nur auf diese Weise weiterhin bewältigt werden. Das geschieht schon jetzt bei den regelmäßigen Besprechungen des „Runden Tisches“. Dieser gemeinsame Ausschuss der sieben Kirchengemeinden hatte beschlossen, das Pfingstfest mit einem gemeinsamen Gründungsgottesdienst  für die Kirchenregion zu  feiern.

Die  sieben Kirchengemeinden und der  Pfadfinderstamm „Angeln Süd“ luden ein zum gemeinsamen Pfingstgottesdienst,  am Sonntag 4. Juni um 11 Uhr in der Kirche St. Marien zu Kahleby. Die Predigt hielt Propst Helgo Jacobs. Gleichzeitig fand der Kindergottesdienst im Pfadfinderzelt auf einer nahegelegenen Wiese statt. Es sang der Kahlebyer Chor „St. Marien-Swingers“ unter der Leitung von Martina Riediger. Nach dem Gottesdienst waren alle großen und kleinen Besucher zum gemeinsamen Essen vor der Kirche eingeladen.

 

Pastorin Dörte Boysen

Der Himmel geht über allen auf ....

Christi Himmelfahrt - bestes Wetter für einen Pilgerweg. 13 Menschen aus unserer Gemeinde haben sich dazu eingefunden. Unter einer blühenden Kastanie in Großbrodersby entstand das Foto (danke an Birgit Lüdrichsen). 

 Unsere Konfirmanden 2017 - ein kleiner aber feiner Jahrgang!

 

Am 30. April 2017 wurden sie in Kahleby konfirmiert:

 

hinten von links: Marie Fee Rittau, Emily Bösch, Johanna Schulze

Vorne von links: Nils Meyer, Mika Weise, Merle Trapp, Pastorin Dörte Boysen

Foto: Sliasthorp

Gottesdienst am 2.7. mit dem Sextett und Pastor Willert

Am Sonntag 2.7. wurde der Gottesdienst  in Brodersby musikalisch gestaltet vom Angeliter Pastoren-Sextett. Die Predigt hielt Pastor em. Friedrich Willert.

Wir pilgern wieder !

 

Unsere schöne Landschaft an der Schlei lädt dazu ein, einen Gottesdienst auf dem Wanderweg zu gestalten. Am Himmelfahrtstag (25. Mai) beginnt unsere Pilgerwanderung um 9:30 in Goltoft am Spielplatz (Teichstraße) und führt über schöne Fußwege bis zur Brodersbyer Kirche. Es gibt Haltestationen mit Liedern und Texten. Teile der Strecke werden im Schweigen zurückgelegt. Nach der Ankunft in Brodersby  (ca. um 11 Uhr) wird eine Andacht in der St.-Andreas-Kirche gefeiert. Anschließend gibt es einen stärkenden Imbiss im Gemeindehaus. Wer möchte, wird mit dem PKW zum Startpunkt zurück gebracht.

Der neue Kirchengemeinderat wurde am 22.1.2017 eingeführt

Sie wurden mit Gebet und Segen als neuer Kirchengemeinderat verpflichtet:

Steffi Petersen, Elke Heinen,Jessica Eggers (hinten) Birte Speth, Bettina Brammer, Ilka Lausen, Birgit Lüdrichsen und  Joachim Speth. 

 

nicht auf dem Foto: Heiko Jansen

Sie wurden mit herzlichem Dank für ihre Arbeit als Kirchengemeinderat entpflichtet:

Marianne Haack, Anne Greve, Gerd Hansen, Sabine Bock, Edelgard Jacobs, Ulrike Plöhn, Eckhard Schröder, Hans-Dieter Roos und Wilfried Meyer.

Ordination von Johanna Zedlitz am 12.2.

Hier ist der link zum Bericht über die Ordination unserer Vikarin Johanna Zedlitz am 12.2. im Schleswiger Dom :  https://www.nordkirche.de/pressestelle/pressemitteilungen/detail/bischof-magaard-biblische-ueberlieferungen-sind-sehschule-des-glaubens.html

Partnerschaftsgottesdienst mit Pastorin Tiina Ool aus Estland

 "Reformation verbindet" war die Überschrift des Gottesdienstes, den unsere Propstei Angeln mit ihrer Partnerkirche in Estland feierte. Am Sonntag 26.2.2017 waren wir in Kahleby die Gastgeber für den Partnerschaftsgottesdienst. Pastorin Tiina Ool hielt die Predigt, und Aive Bruhn übersetzte sie ins Deutsche. Es ging unter anderem um den Gegensatz zwischen "Einssein" und "Allein sein".

Es wirkten mit: Pastor Dietrich Waack und Pastorin Susanne Thiesen vom Kirchenkreis, Pastor Hanno Jöhnk aus Gundelsby und eine Bläsergruppe unter der Leitung von Pastor em. Johannes Pfeifer.

Nach dem Gottesdienst  war im  Gemeindehaus Schaalby Gelegenheit zu Gesprächen, und es wurden Bilder gezeigt, in denen die Arbeit von Pastorin Ool auf der Insel Saaremaa anschaulich dargestellt war. Die Kollekte des Sonntags für die kirchliche Arbeit in Estland ergab 409,39 €. 

 

Pastorin Dörte Boysen

Von links nachts rechts: Die Pastorinnen und Pastoren Susanne Thiessen, Dietrich Waack, Hanno Jöhnk, Tiina Ool, Dörte Boysen, sowie Merle Klein und Aive Bruhn wirkten im Gottesdienst mit.

Bläserchor aus Schleswig und Angeln unter der Leitung von Pastor em. Johannes Pfeifer

Unser Wahlergebnis:

Bettina Brammer - 218 Stimmen

Birgit Lüdrichsen - 191 Stimmen

Stefanie Petersen - 189 Stimmen

Ilka Lausen - 163 Stimmen

Heiko Jansen - 162 Stimmen

Birte Speth - 150 Stimmen

Jessica Eggers - 143 Stimmen

Joachim Speth - 142 Stimmen

 

Diese 8 wurden in den neuen  Kirchengemeinderat gewählt.

 

Außerdem wurde Elke Heinen in den neuen Kirchengemeinderat berufen. 

 

Die Wahlbeteiligung lag bei 20,6 %.

 

Vielen Dank an die Wahlvorstände, die Kandidaten und alle Wähler!

 

Der neue Kirchengemeinderat wird am Sonntag 22. Januar 2017 im Gottesdienst in der Kahlebyer Kirche in sein Amt eingeführt. Bis zu diesem Termin ist der jetzige Kirchengemeinderat weiterhin verantwortlich. Seine letzte Sitzung ist am Mittwoch 7. 12. 2016 um 19:30 im Gemeindehaus Brodersby.

 

 

Unsere Kandidaten für die Kirchenwahl am 1. Advent:

Drei besondere Treffen im Advent in Moldenit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dienstag 29.11. um 18 Uhr:

Ein Abenteuer von zwei Superhelden

Kinoabend für Kinder (ab 8), Jugendliche und Erwachsene.

Bitte Kissen und Wolldecken mitbringen.

Eintritt und Popcorn frei.

 

Dienstag 6.12. um 17:30 Uhr:

Gutenachtgeschichte im Altarraum mit Kristin Hansen

für Kinder ab ca. 3 Jahre, gerne auch mit Eltern

 

Dienstag 13.12. um 16:30 Uhr:

"Erzähl doch mal ..."

Ein lockerer Austausch von Erinnerungen und Gedanken zu Weihnachtszeit

Tee und Plätzchen gratis

Kinderkirchen-Nachmittag in Brodersby am 5.11. mit Laternenlauf

Am Sonnabend 5. November lädt das Team mit Johanna Zedlitz alle Kinder ein zum langen Kinderkirchen-Nachmittag in Brodersby. Thematisch geht es um den Heiligen Martin von Tours, und es werden Laternen gebastelt. Zum Schluss gibt es einen Laternenspaziergang durch das Dorf.

So war es 2014 beim Laternenlauf der Kinderkirche.

Goldene Konfirmation in Brodersby am 9.10.2016

Unsere Jubilare am 9.10.2016, mit Pastor Stöckicht und Pastorin Boysen, Foto: Sliasthorp

Chorkonzert wird 3 mal aufgeführt

Am Sonntag 25.9. findet in unserer Gemeinde ausnahmsweise kein Gottesdienst statt. Bitte besuchen Sie gern stattdessen einen Gottesdienst in den Nachbargemeinden unserer Region.

 

Wir laden herzlich ein zum Konzert unseres Kirchen- und Gospelchores "St. Marien Swingers" zusammen mit dem Frauen-Popchor Neuberend. Das Konzert wird zuerst am 24.9. um 18 Uhr in der Auferstehungskirche in Glücksburg aufgeführt. Am Sonntag dann um 17 Uhr und nochmals um 19:30 Uhr in unserer St. Marien-Kirche in Kahleby. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Aufführung nicht ausreichte für die Menge der Besucher. 

 

Sonntag 11 Uhr Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Am Sonntag 2.10.  laden die Kirchengemeinde Brodersby-Kahleby-Moldenit und die evangelische KiTa Schaalby zum Erntedankgottesdienst für Groß und Klein in die St. Marienkirche nach Kahleby ein.
Anders als zuvor angekündigt, beginnt der Familiengottesdienst erst um 11 Uhr. Anschließend gibt es ein Picknick vor der Kirche (bzw. bei Regen in der Kirche).
Alle Kinder dürfen Erntefrüchte für den Altar mitbringen, für das Picknick sorgen bitte die Erwachsenen.

 

Vikarin Johanna Zedlitz und Pastorin Dörte Boysen leiten den Gottesdienst.

SOMMERKIRCHE: Sing a new Song - Predigtreihe wärend der Sommerferien

Während der Sommerferien findet  in den Kirchengemeinden Nübel, Taarstedt, Tolk und Brodersby-Kahleby-Moldenit,
nur ein gemeinsamer Gottesdienst an jedem Sonntag um 10 Uhr statt.
Diese Gottesdienste stehen alle unter dem Motto: “Sing a new Song” -  Moderne Lieder und ihre Texte.
 
Die Termine sind:
 
Sonntag 24. Juli:  Brodersby, mit Pastor Lars Aue
Sonntag 31. Juli:  Nübel, mit Pastorin Dörte Boysen
Sonntag 7. August: Kahleby, mit Vikarin Johanna Zedlitz
Sonntag 14. August: Moldenit, mit Vikarin Johanna Zedlitz
 In diesem Gottesdienst singt der Chor “Anna” aus Estland.
Sonntag 21. August:  Tolk, mit Pastorin Gisela Arp-Kaschel
Sonntag 28. August:  Taarstedt, mit Pastorin Gisela Arp-Kaschel

 

 

Neue Räume in unserer KiTa: Samstag und Sonntag wird gefeiert !

Die Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an unserer KiTa Schaalby sind pünktlich fertig geworden. Wir freuen uns sehr, dass nun wieder alle unter einem Dach vereint sind !

Alle sind eingeladen: 

 

Samstag ab 14 Uhr: Tag der offenen Tür in der Kindertagesstätte - Programm siehe unten

Sonntag um 10 Uhr: Dankgottesdienst für Groß und Klein in der Kahlebyer Kirche

Das Konzertprogramm 2016 auf einen Blick !
Konzertsommer_Plakat_A4_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 762.8 KB

Aus der Kirchenregion Angeln-Süd: St. Jakobus Uelsby muss saniert werden!

Sonntag 19. Juni: Besuch vom ANGELITER PASTORENSEXTETT

Am Sonntag 19. Juni um 10 Uhr gestaltete das beliebte Sextett den Gottesdienst in der Kirche St. Marien zu Kahleby. 

Die Predigt hielt Pastor i.R. Detlef Krull. Anschließend waren alle Besucher zum Kirchenkaffee in der Kirche eingeladen.

Musikalischer Nachmittag mit Wunschliedern am 22. Mai

Am Ende des Nachmittags gingen die jungen Künstler alle mit auf die Orgelempore, um Martina Riediger zuzusehen. Dabei entstand dieses Foto. 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für das gelungene musikalisch-kulinarische Treffen ! 

Dörte Boysen